Grigori Katz bekam seine erste musikalische Ausbildung ebenfalls von seinem Vater. Nach der Ausbildung an der Zentralen Spezialschule für Musik am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau studierte er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, wo er 1997 das Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte.

  Grigori errang mehrere Preise bei Kontrabasswettbewerben in Europa, u.a. den 2. Preis beim Internationalen Kontrabass-wettbewerb Edinburgh (1998). Beim Internationalen Max Reger Kammermusik-Wettbewerb bekam Grigori 2006 neben dem Sonderpreis als Mitglied des "Katz-Trios" einen Sonderpreis für die hervorragende Interpretation eines Solowerkes von Max Reger.

  Grigori Katz tritt als Solist mit vielen europäischen Orchestern auf und hat zahlreiche Aufnahmen bei deutschen und russischen Rundfunk- und Fernsehanstalten veröffentlicht. Außer seiner kammermusikalischen Tätigkeit im "Katz-Trio" und "Katz-Duo" spielte er Kammerkonzerte mit Künstlern wie Gidon Kremer, Yuri Bashmet und Boris Pergamenschikow.

  Als Solo-Kontrabassist war Grigori Katz seit 1990 in verschiedenen Orchestern tätig, u. a. beim Deutschen Symphonie Orchester, BBC Philharmonic Orchestra, Musica Vitae Chamber Orchestra und bei der Königlichen Kapelle in Kopenhagen.

  Seit 2004 ist Grigori Katz Mitglied im Sinfonieorchester St. Gallen.
2017, nach 13 Jahren, gab Grigori seine Solo-Position zugunsten kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit auf, auch um die pädagogische Arbeit auszubauen.
Seit Herbst 2016 ist Grigori Katz Dozent für Kontrabass an der Kalaidos Musikhochschule Zürich.