Pawel Katz erhielt seine erste musikalische Ausbildung von seinem Vater. 1984 bis 1990 besuchte er die Zentrale Spezialschule für Musik am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und von 1990 bis 1998 die Spezialschule für Musik "C. Ph. E. Bach" in Berlin. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin.

  Als Sechsjähriger trat Pawel Katz erstmals in öffentlichen Konzerten auf und gab seitdem Soloauftritte in vielen Ländern Europas, so u. a. in der Berliner Philharmonie. Der Violinist wurde Preisträger mehrerer Wettbewerbe, so gewann er z. B. den 1. Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".
Zudem machte er Aufnahmen bei der Deutsche Welle TV International, Deutschland Radio Berlin und anderen Rundfunk- und Fernsehanstalten.

  2002 erhielt Pawel zusammen mit seinem Bruder Grigori den 2. Preis des Internationalen Kammermusik-Wettbewerbs in Griechenland. 2006 bekam Pawel mit dem "Katz-Trio" den Sonderpreis beim Internationalen Max Reger Kammermusik-Wettbewerb in Sondershausen.

  Außer seiner kammermusikalischen Tätigkeit im "Katz-Trio" und "Katz-Duo" nahm Pawel Katz an Meisterkursen für Kammermusik bei den Professoren Henry Meyer (LaSalle Quartett), Kim Kashkashian, Eberhard Feltz, Michael Vogler und Hans-Erik Deckert sowie solistisch bei Werner Scholz und Ulf Hoelscher teil.

  Seit September 2006 ist Pawel Katz 1. Violinist der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.